Frequent Ask Questions
Die h?ufigsten Fragen?
Was ist ein e-Ticket / ETIX?
Mit e-Tickets (Elektronischen Tickets) k?nnen Sie schneller und bequemer reisen. Direkt nach der Buchung bekommen Sie eine Best?tigung per E-Mail mit einer pers?nlichen Buchungsnummer. Ihr e-Ticket ist dann im Buchungssystem der Fluggesellschaft elektronisch gespeichert.
Beim Check-In am Flughafen zeigen Sie einfach Ihren Ausweis / Reisepass vor. Bitte achten Sie darauf, Ihren Ausweis / Reisepass auf jeden Fall zum Flughafen mit zu bringen.
Wenn Sie Ihre Buchung ?ndern m?chten, brauchen Sie bei einem e-Ticket nicht auf eine erneute Ausstellung des Tickets zu warten. Zudem kann ein e-Ticket nicht vergessen, verloren oder gestohlen und relativ kurzfristig gebucht werden.
Wie funktioniert der Check-In mit einem e-Ticket?
Sie k?nnen direkt am Schalter einchecken und brauchen nur Ihren Ausweis vorzulegen um Ihre Bordkarte zu bekommen
Wie erfahre ich ob meine Buchung erfolgreich war?
Sofort nach Buchung Ihres Fluges erhalten Sie online eine Best?tigung der Reservierung.
Was passiert, wenn ich gebucht habe? Kontaktiert mich abatic.de?
Nach Abschluss der Buchung erhalten Sie eine Best?tigungs-E-Mail von uns.
Kann man die Namen in einer Buchung ?ndern?
Leider sind Namens?nderungen nach Abschluss der Buchung nicht m?glich, bitte überprüfen Sie daher vor Buchungsabschluss noch einmal Ihre Daten.
Eine Namens?nderung auch vor Ticketausstellung ist i.d.R. mit Neubuchungen verbunden, so dass wir bei einer Namens?nderung keine Preisgarantie übernehmen k?nnen!
Kann ich den ersten Teilflug verfallen lassen und erst sp?ter zusteigen?
Das ist nicht m?glich. Sollten Sie die erste Teilstrecke nicht antreten, storniert die Fluggesellschaft sofort die gesamte Buchung.
Kann ich meinen Flug umbuchen oder stornieren?
Ob ein Flug umbuchbar ist oder nicht h?ngt von dem gebuchten Tarif ab.
Die H?he der Umbuchungs- / Stornierungsgebühren ist vom gebuchten Tarif abh?ngig. Die Gebühr kann bis zu 100% vom Ticketpreis reichen. Die genaue H?he der Gebühren finden Sie in den jeweiligen Angeboten unter wichtige Tarifbestimmungen.
Sind auch mündliche Stornos gültig?
Nein, mündliche Stornos sind in Deutschland nicht rechtsgültig.
Beispiel: Stornierung/ Umbuchung Flüge
Die M?glichkeit, eine Umbuchung/Stornierung einer Buchung vornehmen zu k?nnen, richtet sich ausschlie?lich nach den Reisevertr?gen / Bef?rderungsvertr?gen bzw. AGB der jeweiligen Fluggesellschaft und kann von abatic.de nicht beeinflusst werden. abatic.de kann keine Sonderregelungen oder Ver?nderungen mit dem Buchenden verhandeln. Dies gilt auch für das Entstehen oder die H?he von Umbuchungs-/ Stornierungskosten.
Für die Berechnung der Umbuchungs-/Stornierungskosten ist i.d.R. die Ticketart und die Zeitdauer zwischen Umbuchung/Stornierung und dem geplanten Abflugdatum ma?geblich. Unabh?ngig von der H?he der Stornogebühren der Reiseanbieter und vom Zeitpunkt der Ausstellung der Flugtickets oder gleichwertiger Reiseunterlagen werden von abatic.de Bearbeitungsgebühren i.H.v. 50,00 EUR pro Person unabh?ngig vom Grund der Stornierung erhoben.
Hinsichtlich der Umbuchungs-/Stornogebühren der Fluggesellschaften sind ausschlie?lich die Aussagen der jeweiligen Fluggesellschaft rechtsverbindlich.
In diesem Zusammenhang raten wir den Buchenden dringend zum Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.
Brauche ich eine Reiseversicherung?
Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiseversicherung. Diese sollten Sie gleichzeitig mit Ihrer Reise buchen.
Was mache ich bei Ticketverlust?
Charterflüge:
Sind alle pers?nlichen Flugdaten vorhanden, wird innerhalb weniger Minuten ein neues Ticket ausgestellt. Viele Unternehmen berechnen dafür nicht einmal zus?tzliche Gebühren. Beim Verlust des Tickets im Urlaubsland wird über entsprechende Telefonhotlines ebenfalls reagiert. Etwas komplizierter sieht es bei den Linienfliegern aus. Zwar lassen auch diese niemanden am Flughafen sitzen, doch ohne Gebühren geht es hier bei nicht.
Linienflüge:
Hier ist durch die Regelung eines elektronischen Tickets kein Verlust mehr m?glich.
Flugüberbuchung
Weil Airlines Flüge überbuchen, kann es vorkommen, dass man keine Boardkarte für auf den gebuchten Flug bekommt. Wenn das passiert, ist es wenig sinnvoll seinen Unmut am Check-in-Agenten auszulassen. Stattdessen sollte man auf einen Platz in der n?chstm?glichen Maschine dr?ngen. Bei langen Wartezeiten hat der Kunde zudem ein Recht auf eine Kompensation.
Vermeidung von Gep?ckverlust
Aufgegebene Koffer gehen meist dann verloren, wenn bei Zwischenlandungen die Maschinen gewechselt werden. Bei Nonstop-Flügen besteht das geringste Verlustrisiko. Ein weiterer Grund, warum Koffer auf der Reise abhanden kommen k?nnen, ist der, dass manchmal noch die Kofferanh?nger des letzten Fluges am Griff h?ngen.
Wieviel Gep?ck darf ich mitnehmen?
Wie viel Gep?ck darf ich mitnehmen? Fluggesellschaften unterscheiden beim Freigep?ck im Wesentlichen zwei verschiedene Konzepte. Welches für Sie anwendbar ist, erfahren Sie in der “Allow “-Box Ihres Flugtickets - "Piece Concept" oder “20kg Freigep?ck.
Piece-Concept:
Auf den allermeisten Flügen nach USA und Kanada bzw. selten auch nach Süd- oder Mittelamerika gilt das Piece-Concept. Dies bedeutet, dass jeder Erwachsene Economy-Passagier maximal 2 Gep?ckstücke kostenfrei mitnehmen darf, wobei jedes Gep?ckstück nicht mehr als 23kg schwer sein darf und die Summe aus L?nge und Breite und H?he 158cm (62in) nicht übersteigen darf. Mittlerweile verstehen jedoch die meisten Airlines nun das Piece Concept mit der Auflage, dass nur 1 Gep?ckstück a´23 Kilo zur Bef?rderung frei ist. Das heisst, Sie dürfen zwar 2 Koffer ? 22 kg (der 2te Koffer nun oft kostenpflichtig), nicht aber 3 Koffer ? 10kg oder einen ? 40kg. Zus?tzlich ist natürlich Handgep?ck im Rahmen der geltenden Bestimmungen erlaubt.
Weight-Concept (Gewichtskonzept)
Hier kommt es weniger auf die Anzahl, als vielmehr auf das Gesamtgewicht des Gep?cks an. Wieviel Sie insgesamt mitnehmen k?nnen, entnehmen Sie der "Allow"-Box Ihres Tickets. In den meisten F?llen sind dies 20kg für einen Erwachsenen in der Economy Class. Passagiere der Business- oder FirstClass dürfen kostenfrei entsprechend mehr, Kinder oder Babys weniger Gep?ck mitnehmen. Zus?tzlich ist natürlich Handgep?ck im Rahmen der geltenden Bestimmungen erlaubt.
Was ist Ubergep?ck?
Was passiert, wenn Ihr Gep?ck die vorgegebene Gewichtsbeschr?nkung übersteigt? Sollten Sie Zweifel daran haben, ob Sie die von der Fluggesellschaft festgesetzte Freigep?ckgrenze einhalten, empfehlen wir Ihnen, Ihr Gep?ck vorab schon zu Hause bspw. mittels einer Personenwaage zu wiegen. Zu hause ist es vergleichsweise einfacher, Ubergep?ck loszuwerden. Im Regelfall zeigen sich die Fluggesellschaften bei wenigen "Uberkilos" noch recht kulant, ein Rechtsanspruch besteht aber nicht einmal dann, wenn dieselbe Menge auf dem Hinflug kostenfrei bef?rdert wurde. Sollte das Gesamtgewicht die Freigep?ckgrenze massiv überschreiten, wird Ihnen die Fluggesellschaft Ubergep?ck berechnen. Die Raten hierfür sind sehr hoch und k?nnen schnell den eigentlichen Ticketpreis erreichen. Au?erdem sollte Ubergep?ck immer vorab bei der Fluggesellschaft angemeldet werden.
So berechnet bspw. Air France auf der Direktverbindung Berlin-Paris pro kg Ubergep?ck und Richtung zur Zeit ca. 9EUR. Emirates berechnet für einen Umsteigeflug von Frankfurt über Dubai nach Johannesburg gar ca. 42EUR pro kg Ubergep?ck je Richtung.
Manchmal ist es daher ratsamer schwere Gegenst?nde, z.B. Bücher für ein Auslandsstudium vorab per Paket/Spedition zu senden.
Sondergep?ck
Die Bef?rderung von Haustieren, Sportger?ten (Tauchausrüstung, Fahrrad, Surfbrett) unterliegt unterschiedlichen Bedingungen je nach Fluggesellschaft. Allen gemein ist, dass Sondergep?ck anmeldepflichtig ist. abatic.de übernimmt die Anmeldung gern für Sie. Dafür ben?tigen wir aber zwingend Details wie Anmessungen und Gewicht. Bitte halten Sie diese Angaben bereit, bevor Sie uns kontaktieren. Wir setzten uns dann mit der Fluggesellschaft in Verbindung und informieren Sie über f?llige Gebühren.
Wie nehme ich Sitzplatzreservierungen vor?
abatic.de übernimmt auf Wunsch gern Sitzplatzreservierungen. Bitte beachten Sie aber, dass für innerdeutsche Flüge und auch auf vielen Langstreckenflügen keine Sitzplatzreservierungen m?glich sind. Ebenso wenig k?nnen wir vorab sog. “Exit”-Pl?tze, also Sitze am Notausgang reservieren. In diesen F?llen muss die Reservierung am CheckIn vorgenommen werden. Es ist meist hilfreich, etwas früher als die anderen Passagiere zu erscheinen, da dann die Anzahl der verfügbaren Pl?tze natürlich gr??er ist. Bitte beachten Sie ferner, dass eine Sitzplatzreservierung meist erst 90 Tage vor dem jeweiligen Flug m?glich ist, da sich die Airline erst dann sicher ist, welches Flugger?t sie einsetzen wird. Sitzplatzreservierungen sind seitens der Fluggesellschaft und abatic.de in jedem Fall unverbindlich, d.h. es besteht kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Platz.
Essenswünsche
Sollten Sie auf Ihren Flügen ein spezielles Essen bestellen wollen, müssten Sie sp?testens 3 Tage vor Abreise entweder uns oder die Fluggesellschaft kontaktieren. Danach ist die Anmeldung von Sondermahlzeiten leider nicht mehr m?glich. Auch hier ist es wieder so, dass nicht jede Airline auf jeder Strecke Sondermahlzeiten anbietet. Insbesondere auf Inlandsflüge kommt es immer h?ufiger vor, dass gar kein Essen bzw. nur ein Sandwich gereicht wird (hier h?tte man dann bestenfalls die Auswahl zwischen Wurst oder K?sebelag). Die auf Langstrecken verbreitetsten Sondermahlzeiten sind: Asiatisch vegetarisch (AVML), Babymenü (BBML), Kindermenü (CHML), Diabetikermenü (DBML), Glutenfrei (GFML), Hindu (HNML), Koscher (KSML), Moslem (MOML), Ohne Laktose (NLML); Seafood (SFML), Vegan (VGML), Vegetarisch (VLML)